Langfassung Pressetext


Scooter vs. Porsche

Porschefahrer zum Sprint herausgefordert
Meinerzhagen, 28. Oktober 2007

Schauplatz dieses Kräftemessens war der Flugplatz Meinerzhagen auf einer 1/4-Meile. Es kamen über 300 Porsche und rund 1.000 Besuchern waren Zeuge einer Wiederholung der legendären Herausforderer Motorrad gegen Sportwagen.

Moderiert und kommentiert wurden alle Geschehnisse vom Streckensprecher Volker Küster über die Lautsprecheranlage. (www.music.kcmtv.de/kuestermoderator.html)

Die Herausforderer waren ein kleines Team des Twinsmotors Racing Team aus Oberhausen mit 3 ihrer getunten Scoots. Sie waren voller Vorfreude, denn zuvor gewannen sie schon einmal ein Duell gegen einen Serienporsche 993 während einer anderen Veranstaltung.

Als Image-Verteidiger wurde Dieter Weiß, bekannt als "911c1 Dieter" im Internet oder auch als Spitznamen "Didier leBlanc", eingeladen. Er fuhr den gelben Porsche 964N/GT mit 299 PS des Veranstalters Ingo Rübener, bekannt als Veranstalter des jährlichen Porschetreffens in Dinslaken ab 1. Mai. (www.porschefreunde-1mai.de)

Mit 3 Versuchen gewann der Porsche klar das Duell gegen die unterschiedlichen Scooter mit komfortablem Vorsprung. Als zweiter Fahrer auf einem roten Porsche 964 RS mit 320 PS fuhr Stefan den getunten Rollern ebenfalls davon. Als dann ein uneingeplanter dritter Fahrer -Frank mit seinem dunklen Porsche Cayenne- sich der Herausforderung stellen wollte, gewann auch er nach einem kleinen Start-Rückstand und einer Aufholjagd auf halber Strecke ebenfalls.

Die Herausforderer nahmen die Niederlage mit beeindruckender Ruhe, denn sie wurden nur "wegen technischer Probleme der Kupplung" geschlagen. Deshalb sehen sie schon optimistisch einer Revanche für das nächste Jahr entgegen. Wir können gespannt sein.

Der Tag am Flugplatz Meinerzhagen begann früh am Morgen, denn neben dieser Herausforderung wurden die Porschefahrer hauptsächlich zum Saisonabschluss 2007 eingeladen.
Die ersten Porschefahrer trafen schon um 8.00 Uhr ein und es kamen stetig immer mehr. So wurden die vielen geputzten Porsche durch die Vielzahl der Modelle und Farben selbst zu einer Augenweide für jeden Gast. Es kamen nicht nur die Modelle, die wir alltäglich auf unseren Straßen antreffen, sondern auch so mancher Oldtimer, getunte Rennfahrzeuge und sogar ein seltener Carrera GT.
Der Einladung folgten neben Fahrer aus der Region aus Gäste aus anderen Bundesländern und sogar aus der Schweiz.

Knatternde Motoren, Zelte mit Getränke und Imbiss, Renntaxi-Fahrten, Slalom-Zeitmessung, Schnupper-Runden mit Pacecar, Wettfahrten und mehr sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Es wirkte wie ein Familienfest unter Porschefahrer.

Das Tagesprogramm begann mit einem Slalom auf der Rollbahn. Für die rennsportliche Betreuung stand Dieter Weiß den ganzen Tag zur Verfügung.
Er verwandelte die Rollbahn mit Pylonen nicht nur zu einem interessanten Parcours für alle Motortypen sondern zeigte als Instruktor den Teilnehmern worauf es beim schnellen Hindernisfahren ankommt.

Mutige Beifahrer fuhr er zwischendurch mit dem Renntaxi durch den Slalomparcour und brachte so hautnah den Mythos Porsche den Zuschauern näher. Zur Sicherheit musste natürlich jeder Fahrgast im Renntaxi einen Leihhelm tragen und sich mit eng anliegendem Renngurt in die Rennsitze verschnüren lassen.
Allein dies war für so manchen Beifahrer schon aufregend genug und war glücklich über Dieters beruhigenden Worte vor dem Start und die heile Rückkehr nach der aufregenden Fahrt. Der Ansturm war so groß, dass er am Ende der Veranstaltung noch ein paar Runden anhängen musste.

Zum Programmende war die Siegerehrung sicherlich ein Highlight der Teilnehmer. Es gab Pokale für 3 Klasseneinteilungen und für den 1. und natürlich auch für die Scooterfahrer als 2. Sieger im Sprint.

Als Tagesbester gewann ein Fahrer in seinem getunten Porsche 964 mit 320 PS starken 3,8 l-Motor, einem RS-Fahrwerk, Endschalldämpfer mit Katkreuz, Straßen zugelassenen Semislicks und hatte er Dieter Weiß 6/10 Sekunden abnehmen können.
Dazu spekulierte Dieter Weiß schmunzelnd: "Diesen Vorsprung hätte ich vielleicht eingeholt wenn auch ich mit Semislicks angetreten wäre und nicht zuvor dem gegnerischen Porsche 964 durch Katkreuz und Endschalldämpfer aus meiner Produktion (DW-Technik) zu einer kleinen Leistungssteigerung verholfen hätte."

Eine Wiederholung dieser Veranstaltung plant das Team Rübener/Weiß in 2008 voraussichtlich für den letzten Sonntag im September. Der genaue Termin steht noch nicht fest und wird rechtzeitig veröffentlicht.

zurück zur Presse-Kurzfassung

home